Wir haben gewählt.

Der Vorstand für die nächsten 3 Jahre stellt sich vor und bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Maria Erler, 1. Vorsitzende

Volker Werner, Stellvertreter

Renate Prauß, Schriftführerin

Michel Zander, Schatzmeister

Der Tierschutzverein Oberhavel im Landkreis Oberhavel e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und betreibt das Tierheim Tornow.

Vor Ort betreuen wir regelmäßig ca. 50 Hunde und 80 Katzen, mitunter auch Ziegen, Schafe und Hühner. Die Tiere wurden größtenteils misshandelt, ausgesetzt oder vernachlässigt.

Diese Tiere haben oft nicht nur körperliche sondern auch seelische Verletzungen. Wir versuchen ihnen durch Zuwendung, Beschäftigung und Training sowie das Einsetzen von Bachblüten individuell zu helfen.

Die Versorgung und Betreuung der frei lebenden Katzen ist uns eine Herzenssache.

Wir unterstützen und regen die Einführung der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht im Rahmen der Katzenschutzverordnung im gesamten Landkreis Oberhavel sowei deren Umsetzung an.

Die Stadt Fürstenberg/Havel sowie Zehdenick haben die Katzenschutzverordnung bereits eingeführt.

Um die unkontrollierte Fortpflanzung zu verhindern, kastrieren wir auf Kosten des Vereins regelmäßig frei lebende Katzen. Dennoch werden jährlich ca. 50 verwaiste oder aufgefundene Katzenbabies von uns aufgezogen.

Auch Kleintiere und hilfsbedürftige Igel finden bei uns vorübergehend ein Zuhause. In der Igelstation versorgen wir verletzte und kranke Igel. Wenn sie aufgepäppelt und wieder gesund sind, können sie ausgewildert werden.

Wir sind bei Fundtieren, Tiertransport und Tierrettung ein kompetenter Partner für die Ordnungs- und Polizeibehörden sowie die Veterinärämter.