Warum eine Schutzgebühr ?

Die Schutzgebühr / Vermittlungsgebühr

Warum wir eine Schutzgebühr verlangen und was es mit der Abgabegebühr auf sich hat.

Oft werden wir gefragt, warum wir überhaupt eine Schutzgebühr verlangen. Wir könnten doch froh sein, wenn wir überhaupt Tiere vermitteln.

Hinter der „ Schutzgebühr“ verstecken sich viele Gründe und Erklärungen:

• Durch die Erhebung einer angemessenen Schutzgebühr soll unüberlegten und spontanen Entscheidungen vorgebeugt werden.
  • Das Tier soll davor geschützt werden, umsonst aus dem Tierheim „befreit“ und anschließend verkauft zu werden.
  • Die Schutzgebühr soll dem Tier eine gewisse Wertigkeit verleihen. „Was nix kostet, ist nix wert“, trifft leider oft zu.
  • Ein Tier wird dem neuen Besitzer zukünftig weiter Geld kosten, Futter und Tierarztkosten werden in unterschiedlicher Höhe anfallen.
  • Weiter deckt die Schutzgebühr die für das Tierheim einen Teil der bisher angefallenen Kosten, wie die Tierarzt-und Betreuungskosten

Und dann ist noch wichtig,

die Tiere, welche schnell vermittelt sind, gesund ins Tierheim kommen und das Tierheim finanziell nicht belasten, helfen dem Tierheim die Kosten für die eher benachteiligten Tiere, die alten, die kranken, die Langzeitinsassen, überhaupt tragen zu können. Daher ist die Schutzgebühr bei Junghunden höher und bei alten und kranken Hunden gering.

Jedes Tier sollte seinem zukünftigen Besitzer die Schutzgebühr wert sein!

Die Abgabegebühr / Übernahmegebühr

Grundsätzliches vorab,

wenn Sie ein Tier besitzen, tragen Sie auch Verantwortung. Einen Hund oder eine Katze abzugeben, heißt ein Familienmitglied abzugeben!

Oft verbringen die von uns aufgenommenen Tiere Monate, einige sogar Jahre im Tierheim, bis sich ein neuer Besitzer findet.

Die neue Situation bedeutet in jedem Fall, auch wenn sie nur vorübergehend ist, Stress und Leid für das Tier.

Deshalb bitten wir Sie herzlich, müssen Sie sich aus irgendeinem Grund von Ihrem Tier trennen, versuchen Sie zunächst, in Eigeninitiative ein gutes neues Zuhause zu finden. Es gibt gute Vermittlungsseiten im Internet oder in der Zeitung.

Soweit Sie allerdings ein Tier aus unserem Tierheim übernommen haben, bitten wir Sie, sich direkt an uns zu wenden.

Warum muss ich dem Tierheim Geld bezahlen, wenn ich mein Tier abgeben will ?

Die Abgabe eines Tieres in die Obhut des Tierheims kostet Geld, Verlangt wird eine sogenannte Abgabegebühr.

Gründe hierfür sind:

• Die Abgabe eines Tieres soll wohl überlegt sein und darf nicht vereinfacht werden.
  • Wenn das Tierheim das Tier übernimmt, muss es auf unbestimmte Zeit für das Tier aufkommen. Wann und ob das Tier vermittelt wird, ist nicht voraussehbar.
  • Die Kosten für z.B. Tierarzt lassen sich zum Abgabezeitpunt nicht schätzen oder voraussehen.
  • Die meisten Tiere werden leider nicht im besten Zustand bei uns abgegeben. Oft sind es alte, sehr kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Daher sind, anstehende Operationen, Impfungen und Behandlungen oft die Regel. Dazu kommt oft ein sehr aufwendiges Verhaltenstraining mit den Tieren.

Der Hinweis, dass das Tier sonst ausgesetzt wird, ändert nichts an der Einforderung einer Abgabegebühr.

Das Aussetzen eines Tieres ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz ist und wird strafrechtlich verfolgt. Ein Tierheim ist nicht dazu verpflichtet, jedes Tier aus jedem Grund einfach und kostenlos bei sich aufzunehmen.

In der Regel kostet die Betreuung für einen Hund  16,50 €/ für eine Katze 8,00 € pro Tag. Die Kosten für einen Monat Unterbringung betragen allein für einen Monat 495€ bzw. 240 €.

In der Regel nehmen wir für verhaltensauffällige Tiere eine höhere Abgabegebühr als bei jungen/gesunden Hunden.

Grundsätzlich sollte jedem Halter, der sein Tier abgeben muss bzw. möchte, daran gelegen sein, dass sein Tier artgerecht betreut und medizinisch versorgt wird und es in ein neues liebevolles Zuhause, welches sorgfältig ausgesucht wird, vermittelt wird.

Das sollte jedem sein Tier wert sein!